Unsere Schule stellt sich vor

Kollegium und Team

Unser Lehrerkollegium besteht derzeit aus unserem Schulleiter, 10 Förderschullehrer*Innen, 5 Fachlehrerinnen, 1 pädagogischen Unterrichtshilfe, 2 Schulsozialarbeiterin sowie 2 Lehramtsanwärterinnen.

In unserem Schulteam arbeiten unsere Sekretärin, unser Hausmeister, unsere Hauswirtschaftskraft, 4 FSJ`lerinnen sowie zahlreiche Schulbegleiterinnen

Alltag an unserer Schule - eine Fotogalerie

Unsere Schülerfirma

Mit Hilfe des Innovationsprojektes „Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten“ der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit, des Ministeriums für Schule und Weiterbildung der Landes Nordrhein-Westfalen und der Stiftung Partner für
Schulen NRW gründete die Förderschule mit Beginn des Schuljahres 2009/2010 die Schülerfirma „Kleiner Kardinal“.

Schülerinnen und Schüler arbeiten zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in diesem Unternehmen und lernen Arbeitsabläufe innerhalb einer geschützten, aber realitätsnahen Betriebsstruktur kennen, um selbst hergestellte Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
Innerhalb der Firma, die rechtlich nicht als echte Firma gilt, sondern die Stellung einer „Schulveranstaltung“ hat, wird an zwei Tagen in der Woche in verschiedenen Abteilungen gearbeitet.
In den Abteilungen „Holz“, „Metall“ und „Beton“ werden saisonale Kunstgewerbeartikel und Praktisches für Haus und Garten hergestellt. Beliebte Artikel sind hierbei u.a. Holzstelen, Blumenstützen, Blumenvasen, Kerzenständer, Futterstationen für Vögel und Wildbienenhotels. In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzwart des SGV wurden Nistkästen für den Verkauf produziert.
Die Abteilung „Wäschepflege“ reinigt die gesamte anfallende Schulwäsche, einschließlich Abhol- und Lieferservice.
Die Abteilung „Gartenarbeit“ hilft bei der Pflege der Wege, der Rasenflächen und Beete des Schulgeländes und des Schulgartens. Sommerblumen und Nutzpflanzen werden herangezogen und verkauft und Gemüse, Salate, Kräuter, … für den Hauswirtschaftsunterricht angebaut und verarbeitet. In den Sommer- und Herbstmonaten sind wir dabei weitgehend zu Selbstversorgern geworden.
Aus selbst geerntetem Obst werden Marmeladen und Apfelmus gekocht und zum Verkauf angeboten. In Zusammenarbeit mit dem Sauerländer-Saftmobil wird Apfelsaft hergestellt, ebenfalls für den Verkauf.
Neu hinzugekommen ist seit dem Sommer 2019 der Bereich „Keramik“. Hier werden Kunstgewerbeartikel getöpfert und glasiert.
Ein sehr beliebtes Produkt sind die K-Lumet (Kaminanzünder), die in der Abteilung „Werkstattarbeit“ hergestellt werden. Ebenso werden in diesem Bereich verschiedene Montagearbeiten, die von unterschiedlichen heimischen Betrieben ausgeliehen wurden,
ausgeführt.
Außerdem werden alljährlich die Weihnachtskarten, die die Schule als Grußkarten verschickt, angefertigt.

Die Schülerfirma präsentiert und verkauft ihre Produkte bei Schulveranstaltungen und Kreativmärkten in der Region, etwa auf dem „Esloher Herbst“ oder im Seniorenheim Störmanns Hof. Die Schüler und Schülerinnen trainieren den Auf- und Abbau von Verkaufsständen und das Arrangieren der Produkte. Sie erstellen am Computer Verkaufslisten und Preisschilder, berechnen die Verkaufssummen und üben das Kassieren und Herausgeben von Wechselgeld.

Interessierten Käuferinnen und Käufer öffnet sich die Schülerfirma auf Anfrage gerne.
Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 02973/533.

#Über uns

Natürlich kennen Sie die Caritas, den Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche Deutschlands. Hierzu gehört auch der Caritasverband Meschede e.V. Seit 1946 sind wir in den Gemeinden und Städten Bestwig, Eslohe, Meschede und Schmallenberg aktiv. Wir haben viele Angebote für Familien, Kinder, Jugendliche, Migranten, Menschen mit Behinderungen und Senioren.

Unter den Stichworten:
Pflegen - Fördern - Helfen - Beraten
haben wir unsere Angebote zusammengefasst.

Pflegen

Krank sein und alt werden gehören zum Leben. Mit unseren Pflegeangeboten sorgen wir dafür, diese Lebensphase zu meistern.

Fördern

Wir fördern Kinder und Jugendliche in vielen unserer Einrichtungen. Menschen mit Handikaps werden in ihrer Lebensituation gestützt.

Helfen

Wir helfen vielseitig. Unsere Tafel, die Kleiderkammer und auch unsere ehrenamtlichen Helfer stehen allen Menschen zur Verfügung, die Hilfe benötigen.

Beraten

Wenn man nicht mehr weiter weiß: Warum nicht mal jemand fragen, der sich auskennt? Fragen Sie in unseren Beratungsstellen nach.