Offene Hilfen

Angebote der Kontakt- und Beratungsstelle

Diese Treffen bieten wir immer an:

Mittwochs       von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr                                 Spiel und Spaß mit Waffeln backen
Donnerstags  von 16.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr                         Mal- und Basteltreff

Betreutes Wohnen in Gastfamilien

Das Betreute Wohnen in Gastfamilien ist eine Wohnmöglichkeit für Menschen mit einer Behinderung ab dem 18. Lebensjahr, die aufgrund ihrer Behinderung nicht selbständig leben können, aber auch nicht in einer stationären Einrichtung betreut werden müssen.

Betreutes Wohnen in Gastfamilien soll Menschen mit Behinderungen eine ihren Bedürfnissen entsprechende familienbezogene, individuelle Betreuung bieten. Langfristig soll diese Wohnform zur selbstständigen Lebensführung befähigen.

Die Gastfamilie erhält für ihr Engagement ein angemessenes monatliches Betreuungsgeld vom Landschaftsverband, der diese Wohnform finanziert. Gastfamilien und Klienten werden fachlich durch ein Familienpflegeteam begleitet. Die Begleitung umfasst insbesondere:

• Unterstützung beim Finden einer geeigneten Gastfamilie bzw. bei der Aufnahme eines Menschen mit Behinderung in eine Gastfamilie
  • Regelmäßige bedürfnisorientierte Beratung im Betreuungsprozess vor Ort
  •  Hilfe in Krisenzeiten
  •  Vermittlung von Kontakten zu Einrichtungen, Kostenträgern und kooperierenden Partnern

Weitere Informationen über das Betreute Wohnen in Gastfamilien finden Sie hier ...

Ambulant betreutes Wohnen

Familienunterstützender Dienst +