Willkommen in der Kardinal-von-Galen Schule in Eslohe

Unsere Schule ist eine Förderschule des Caritasverbandes Meschede e.V. mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“.
In ihr leben und lernen momentan ca. 75 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger Behinderung.

Für Sie da sind wir, die Lehrerinnen und Lehrer.
Zusammen mit vielen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sichern wir die Betreuung, Erziehung, Förderung und Bildung in der Ganztagsschule und die Beratung der Eltern.

Selbstverständnis

Wir, als katholische Schule, orientieren uns an christlich, humanistischen Werten. Das Miteinander aller Beteiligten ist geprägt durch Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und einen respektvollen Umgang mit Menschen, Dingen und der Umwelt.

Unsere Schule ist ein Ort des ganzheitlichen Lernens. In einer Atmosphäre der Wertschätzung und Akzeptanz wird jede/r Schüler:in individuell gefördert. Das Ziel ist die größtmögliche selbstständige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, in der schulischen und nachschulischen Lebensphase. (Arbeiten, Wohnen, Freizeit)

BERATUNG, BETREUUNG, FÖRDERUNG UND UNTERRICHT.

GANZ INDIVIDUELL UND DOCH GEMEINSAM.

Berufswahlsiegel

Zum 4. mal sind wir mit dem Berufswahl-SIEGEL für Schulen mit vorbildlicher Berufsorientierung bis 2026 ausgezeichnet worden.

Naturparkschule

Als erste Förderschule sind wir seit 2018 als „Naturparkschule“ für 5 Jahre zertifiziert.

Anerkannte Einrichtung

Unsere Schule ist vom Kneipp-Bund als gesundheitsfördernde Einrichtung nach dem Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp zertifiziert.

PRIVATSPHÄRE-EINSTELLUNGEN

Durch die Nutzung des Kartendienstes OpenStreetMap werden u. a. Ihre IP-Adresse und weitere Informationen über Ihr Verhalten auf dieser Website an die Open-Street-Map Foundation weitergeleitet.

Bitte stimmen Sie der Nutzung zu, um die Karte zu laden.

Das könnte Sie auch interessieren!