Selbstverständnis
Wir als katholische Schule orientieren uns an christlich- humanistischen Werten. Das Miteinander aller Beteiligten ist geprägt durch Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und einen respektvollen Umgang mit Menschen, Dingen und der Umwelt. Unsere Schule ist ein Ort des ganzheitlichen Lernens. In einer Atmosphäre der Wertschätzung und Akzeptanz wird jede/r Schüler:in individuell gefördert. Das Ziel ist die größtmögliche selbstständige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, in der schulischen und nachschulischen Lebensphase (Arbeiten,
Wohnen, Freizeit).

Lehren und Lernen
Wir begleiten, unterstützen, fördern und fordern jeden einzelnen Schüler, mit dem Ziel, seine Persönlichkeit ganzheitlich zu entwickeln. Das Lehren und Lernen wird bestimmt durch …

• handlungsorientierten Unterricht,
  • eine Anknüpfung an die Lebenswirklichkeit,
  • eine individuelle Förderplanung und Zielgestaltung mit regelmäßiger Evaluation,
  • ein Lernen in kleinen, jahrgangsübergreifenden Gruppen,
  • das Aufsuchen von außerschulischen Lernorten,
  • Methodenvielfalt,
  • Vielfältigkeit der an unserer Schule vertretenen Berufsgruppen,
  • ein hohes Maß an Fachlichkeit durch Fortbildung, Erfahrung und kollegialem Austausch!

Wir erstellen in Fachkonferenzen schulinterne Lehrpläne.

Strukturen für unsere Arbeit
Grundlagen unseres Arbeitens sind KOOPERATION & KOMMUNIKATION in allen Bereichen des Schullebens sowie mit außerschulischen Partnern.

• Wir setzen Wissen und Fähigkeiten jedes einzelnen ein.
  • Wir achten dabei besonders auf: Teamarbeit
  • Informationsfluss durch regelmäßigen Austausch, Regeln und Absprachen
  • Wir nutzen unsere positive Einstellung zu Hilfsangeboten und Kritik, um unsere Arbeit konstruktiv zu entwickeln.

Umgang miteinander
Wir fordern und fördern gegenseitige Achtung in allen Bereichen des Schullebens. Wir vereinbaren Schul- und Klassenregeln, die einen verlässlichen Orientierungsrahmen bieten und die persönliche, soziale Entwicklung fördern. Wir legen Wert auf die Einübung sozialer Umgangsformen. Im Sinne des ganzheitlichen Lernens nutzen wir Konflikte als Lernfeld. Hier streben wir eine zeitnahe Konfliktbearbeitung/-lösung an, die im Dialog aller Beteiligten transparent und wertorientiert Wege zur Bewältigung aufzeigt.

Z eitnah
O ffen
F air
F reundlich

Inklusion
Unsere Schule stellt sich der gesamtgesellschaftlichen Herausforderung der Inklusion.
Wir betrachten unsere Förderschule als festen Bestandteil dieses Prozesses.
Wir

• verändern unseren Blickwinkel im Hinblick auf eine sich verändernde Schülerschaft.
  • bieten einen geschützten und individuell angepassten Lernraum.
  • bieten eine, an den individuellen Kompetenzen orientierte Vorbereitung auf die Berufspraxis an.
  • stellen unsere Kompetenzen Regelschulen zur Verfügung.
  • stellen immer den Schüler in das Zentrum unserer Überlegungen.
  • bringen unsere Kompetenzen ein.
  • stehen im Dialog mit allen am Prozess der Inklusion Beteiligten.

BERATUNG, BETREUUNG, FÖRDERUNG UND UNTERRICHT.

GANZ INDIVIDUELL UND DOCH GEMEINSAM.

Berufswahlsiegel

Zum 3. mal sind wir mit dem Berufswahl-SIEGEL für Schulen mit vorbildlicher Berufsorientierung bis 2020 ausgezeichnet worden.

Naturparkschule

Als erste Förderschule sind wir seit 2018 als „Naturparkschule“ für 5 Jahre zertifiziert.

Anerkannte Einrichtung

Unsere Schule ist vom Kneipp-Bund als gesundheitsfördernde Einrichtung nach dem Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp zertifiziert.

#Über uns

Natürlich kennen Sie die Caritas, den Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche Deutschlands. Hierzu gehört auch der Caritasverband Meschede e.V. Seit 1946 sind wir in den Gemeinden und Städten Bestwig, Eslohe, Meschede und Schmallenberg aktiv. Wir haben viele Angebote für Familien, Kinder, Jugendliche, Migranten, Menschen mit Behinderungen und Senioren.

Unter den Stichworten:
Pflegen - Fördern - Helfen - Beraten
haben wir unsere Angebote zusammengefasst.

Pflegen

Krank sein und alt werden gehören zum Leben. Mit unseren Pflegeangeboten sorgen wir dafür, diese Lebensphase zu meistern.

Fördern

Wir fördern Kinder und Jugendliche in vielen unserer Einrichtungen. Menschen mit Handikaps werden in ihrer Lebensituation gestützt.

Helfen

Wir helfen vielseitig. Unsere Tafel, die Kleiderkammer und auch unsere ehrenamtlichen Helfer stehen allen Menschen zur Verfügung, die Hilfe benötigen.

Beraten

Wenn man nicht mehr weiter weiß: Warum nicht mal jemand fragen, der sich auskennt? Fragen Sie in unseren Beratungsstellen nach.