Eigentlich könnte es jedem von uns passieren:
Man stürzt und schafft es nicht mehr bis zum Telefon. Was nun?
Mit deinem kleinen Sender bist du in der Lage selbstständig Hilfe zu rufen.
Du trägst ihn dazu entweder am Handgelenk oder als Amulett.
Ein einfacher Knopfdruck genügt und die Sprechverbindung zu unserer Notrufzentrale wird über die Basisstation hergestellt.
Falls ein Notfall vorliegt, schickt die Zentrale sofort schnelle Hilfe über die vereinbarte Alarmkette.
Das können deine Vertrauenspersonen, oder Mitarbeitende unseres örtlichen Pflegedienstes sein.
Wir bieten unseren Dienst in folgenden Städten und Gemeinden an:
Bestwig, Eslohe, Meschede, Bad Fredeburg und Schmallenberg
Die Hausnotrufanlage besteht aus einer Empfangsstation und einem kleinen Sender, der dich als Armband oder Amulett begleitet. Wenn der Knopf am Sender gedrückt wird, meldet sich unsere Zentrale innerhalb weniger Sekunden. So kannst du unsere Zentrale von jedem Punkt deine Wohnung in jeder Situation erreichen.
Neu ist unser mobiler Hausnotruf. Er funktioniert zu Hause, auf dem Grundstück oder auch unterwegs, indem er die bewährte Hausnotruf-Funktion und die GPS-Standortbestimmung in einem Gerät vereint.
So bist du bei all deinen Aktivitäten abgesichert.
Ein Hausnotruf-System besteht aus zwei Geräten.
Ein Gerät steht bei dir in der Wohnung und stellt über die Telefonleitung oder das eigene Handynetz im Notfall den Kontakt zu unserer Zentrale her.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort stehen dir 24 Stunden rund um die Uhr zur Verfügung.
Das zweite Gerät ist ein kleiner Funksender, den du wie eine Uhr bequem am Handgelenk oder als Amulett tragen kannst.
Am Sender findest du einen Knopf. Wenn du darauf drückst, löst du über ein Funksignal den Notruf aus.
Dies geht in der gesamten Wohnung.
Der Sender hat eine Reichweite von ca. 50 Metern.
Das Hausnotrufsystem im Basistarif "Sicherheit" kostet ab 33,50€.
Da unser System als Pflegehilfsmittel anerkannt ist, übernehmen die Pflegekassen bei einem Pflegegrad 25,50€ monatlich.
In diesem Fall kostet der Hausnotruf für dich 8,00€ monatlich. Um die Beantragung bei der Pflegekasse kümmern wir uns.
Falls du privat versichert bist, erhältst du von uns einen Kostennachweis.
Das komplette System besteht aus:
Als zusätzliches Modul empfehlen wir unseren Tarif "Sicherheit plus".
Dieses Sicherheitspaket enthält die 24-stündige Rufbereitschaft unserer Sozialstationen inklusiver Schlüsselaufbewahrung.
Dieses Modul kannst du für 23,00€ monatlich dazu buchen.
Es wird eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 38,00€ bei Neukunden fällig.
Zur Installation brauchen wir:
Wenn du einen Hausnotruf wünschst, bitten wir dich uns den Fragebogen dazu auszufüllen.
Du findest ihn als Download und kannst ihn mit der Tastatur ausfüllen, aber leider aus Datenschutzgründen nicht online zusenden.
Wenn wir den ausgefüllten Fragebogen erhalten, ist das für uns das Zeichen, dass wir mit der Einrichtung beginnen sollen.
Bevor das Gerät aufgestellt wird, brauchen wir eine kurze Zeit, damit alle Daten bei der Zentrale eingegeben werden. Dies dauert in der Regel wenige Tage. Dann kann das Gerät bei Ihnen aufgestellt werden.
Wir melden uns dann bei dir um einen gemeinsamen Termin abzustimmen.
Das System und seine Bedienung sind völlig unkompliziert.
Die Technik ist seit Jahren bewährt und bietet viele Vorteile.
„Bei einem häuslichen Unfall oder einer akuten Erkrankung werden die Reaktionszeiten der Rettungsdienste wesentlich verkürzt. Die Akutversorgung kann schneller erfolgen. Die Schmerzbehandlung kann schneller eingeleitet und Folgeerkrankungen können vermieden werden. Deine Krankenkasse sieht das genauso. Die meisten Kassen haben den Hausnotruf als Pflegehilfsmittel anerkannt.“
33,50 € pro Monat
Der Hausnotruf als Komplettsystem.
Du bekommst ein Gerät inkl. einem Sender und den Anschluss an unsere Hausnotrufzentrale.
Du hast mindestens drei nette Verwandte, Freunde oder Nachbarn, die wir im Notfall anrufen dürfen und die von dir einen Haustürschlüssel erhalten haben.
Zusätzlich hat das Gerät eine eigene SIM-Karte.
Vorteil: Das System funktioniert auch bei einem Telefon- oder Stromausfall.
Du hast einen Pflegegrad?
In dem Fall übernimmt deine Pflegekasse monatlich 25,50€.
Du erhältst den Tarif „Sicherheit“ in diesem Fall für nur 8,00€ monatlich.
Ab 01.10.2024 wird eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 38,00 Euro bei Neukunden fällig.
23,00 € pro Monat
Du hast keine drei Bezugspersonen oder wollen unseren Bereitschaftsdienst dazu buchen?
Dann bekommen wir von dir ebenfalls einen Haustürschlüssel.
Im Notfall schickt dir die Hausnotruf-Zentrale dann eine erfahrene Pflegekraft unserer Sozialstation.
Bei einem Einsatz entstehen keine weiteren Kosten.
Dieser Tarif kann mit dem Tarif "Sicherheit" oder dem Tarif "Mobil" kombiniert werden.
51,50 € pro Monat
Unser neues Gerät ist ein erweitertes Hausnotrufsystem, das dich auch unterwegs schützt. Es funktioniert zu Hause, auf dem Grundstück und auch unterwegs, indem es die bewährte Hausnotruf-Funktionen und die GPS-Standortverfolgung in einem Gerät vereint.
Du bekommst ein Gerät inkl. einem Sender plus die Mobilstation für unterwegs und den Anschluss an unsere Hausnotrufzentrale.
Du hast mindestens drei nette Verwandte, Freunde oder Nachbarn, die wir im Notfall anrufen dürfen und die von dir einen Haustürschlüssel erhalten haben.
(Dies gilt für den häuslichen Bereich, im mobilen Betrieb kann unsere Zentrale Sie orten und mobilisiert die örtlichen Rettungskräfte)
Das Gerät wird über eine separate SIM-Karte an die Zentrale angeschlossen.
Vorteil: Das System funktioniert auch bei einem Telefonnetz - oder Stromausfall.
Du hast einen Pflegegrad?
In dem Fall übernimmt deine Pflegekasse monatlich 25,50€.
Du erhältst den Tarif „Mobil“ in diesem Fall für nur 26,00€ monatlich.
Du findest hier zahlreiche Informationen zum Thema "Hausnotruf", aber selbstverständlich erhältst du auch eine umfangreiche Beratung durch unser Hausnotrufteam. Solltest du offene Fragen haben, scheue dich bitte nicht uns anzurufen. In einem persönlichen Gespräch erklären wir dir alles unverbindlich und in Ruhe.
Für den Hausnotruf sind einige Informationen unabdingbar, daher ist es wichtig, dass wir dich etwas kennenlernen.
Wir müssen z.B. auch wissen, welche Vertrauenspersonen wir im Fall der Fälle anrufen dürfen.
Auch medizinische Informationen sind nicht unwichtig.
Dafür haben wir einen kleinen Fragebogen entwickelt. Auf dem schnellsten Weg findest du ihn hier...
Gern schicken wir dir die Unterlagen auch zu.
Unsere Telefonnummer: 0291-9021150
Wir nehmen deine Daten auf oder du füllst unseren Fragebogen in Ruhe zu Hause aus.
Den Fragebogen kannst du uns zuschicken:
Caritasverband Meschede e.V.
Steinstr. 13, 59872 Meschede
oder du sendest ihn per E-Mail an:
hnr(at)caritas-meschede.de
Es ist ebenfalls möglich, dass du ihn bei einer unserer Sozialstationen vor Ort abgibst. Unsere Kolleg:innen leiten ihn dann weiter.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Unsere Telefonnummer: 0291-9021150
Nun stimmen wir einen Termin mit dir ab. Bei einem Hausbesuch wird das Gerät von uns installiert und wir erklären dir den Gebrauch. Auch die schriftlichen Dinge werden bei diesem Termin geklärt und erledigt. Wenn wir dich angeschlossen haben, bist du schon abgesichert. Das System ist nun einsatzbereit und unsere Hausnotrufzentrale steht dir 24 Stunden täglich zur Verfügung.
„Früher war ich schon manchmal unsicher. Seit ich meinen kleinen Sender bei mir trage, ist das Vergangenheit. Egal was passiert: Hilfe kommt auf Knopfdruck. Der Hausnotruf ist wie eine kleine Alarmanlage. Ein sicheres Gefühl in meinen eigenen vier Wänden.“
Hausnotruf
Steinstr. 13, 59872 Meschede
Bettina Köster
Telefon 0291 - 9021150
hnr(at)caritas-meschede.de
Caritasverband - Hausnotruf
Steinstr. 13, 59872 Meschede
E-Mail:
hnr(at)caritas-meschede.de
Telefon:
0291-9021 150
Caritasverband Meschede e.V.
Steinstraße 13
59872 Meschede
Natürlich kennst du die Caritas, den Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche Deutschlands. Hierzu gehört auch der Caritasverband Meschede e.V. Seit 1946 sind wir in den Gemeinden und Städten Bestwig, Eslohe, Meschede und Schmallenberg aktiv. Wir haben viele Angebote für Familien, Kinder, Jugendliche, Migranten, Menschen mit Behinderungen und Senioren.
Unter den Stichworten:
Pflegen - Fördern - Helfen - Beraten
haben wir unsere Angebote zusammengefasst.
Krank sein und alt werden gehören zum Leben. Mit unseren Pflegeangeboten sorgen wir dafür, diese Lebensphase zu meistern.
Wir fördern Kinder und Jugendliche in vielen unserer Einrichtungen. Menschen mit Handikaps werden in ihrer Lebensituation gestützt.
Wir helfen vielseitig. Unsere Tafel, die Kleiderkammer und auch unsere ehrenamtlichen Helfer stehen allen Menschen zur Verfügung, die Hilfe benötigen.
Wenn man nicht mehr weiter weiß: Warum nicht mal jemand fragen, der sich auskennt? Frage gern in unseren Beratungsstellen nach.