Willkommen bei unserer Beratungsstelle

Kuren für Pflegende Angehörige

Die Pflege eines Angehörigen ist oft eine sehr herausfordernde Aufgabe. Viele Menschen, die eine/n Angehörige/n pflegen und versorgen, kennen das Gefühl, wenn einem der Alltag über den Kopf zu wachsen droht, wenn zusätzlich auch noch eigene Einschränkungen oder Aufgaben wie Familie und / oder Beruf hinzukommen, entsteht leicht eine Überlastungssituation. Erschöpfung, körperliche Beschwerden wie z.B. Rückenschmerzen, Migräne, Hautprobleme oder auch psychische Probleme sind häufig die Folgen.

Wir möchten Sie unterstützen, neue Kraft zu tanken, damit Sie den Pflegealltag auch zukünftig gut meistern und bewältigen können.

Unser Beratungsangebot

Kuren für pflegende Angehörige sind wichtige, medizinische Maßnahmen, um intensiv eine Regeneration mit ärztlicher Begleitung zu ermöglichen.
Neben der medizinischen Behandlung erfahren pflegende Angehörige, wie sie ihr Leben besser und gesünder gestalten können, sei es in Bezug auf die Pflegesituation, auf den Umgang mit Krankheiten oder Behinderungen, sportliche Betätigung, Ernährung, familiäre Probleme und vieles mehr.
Eine Kur für pflegende Angehörige können Sie allein oder je nach Voraussetzung auch gemeinsam antreten, oder ihr pflegebedürftiger Angehöriger wird zu Hause oder in einer Kurzzeitpflegeeinrichtung versorgt.

Wir begleiten pflegende Angehörige dabei, eine Kurmaßnahme zu beantragen. Bei uns erhalten Sie Informationen über den bürokratischen Ablauf einer Kurbeantragung und die entsprechenden Formulare. Unter Beachtung der persönlichen Bedürfnisse und medizinischen Notwendigkeiten erfolgt eine fachliche Beratung und Kurvermittlung sowie eine intensive Kurvorbereitung.
Wir beraten Sie bei der Überlegung, wie Ihr pflegebedürftiger Angehöriger während der Kurmaßnahme versorgt werden soll und unterstützen bei der entsprechenden Organisation.

Nach der Kur

Auch nach der Kur lassen wir Sie nicht allein. Wir leisten individuelle Hilfen und vermitteln Kontakte zu Diensten und Einrichtungen, bei denen Sie Unterstützung und Hilfe für die Versorgung ihres Angehörigen, aber auch psychosoziale Hilfe oder Gesprächsangebote für das eigene Wohlbefinden finden und erhalten können. Mit unserem Gesprächskreis für pflegende Angehörige bieten wir regelmäßigen Austausch mit anderen Pflegenden.

Alle Infos auf einen Klick

Die notwendigen Formulare erhalten Sie in unserer Beratungsstelle:
Ihre Ärztin/Ihr Arzt muss die Verordnung für Sie möglichst ausführlich ausfüllen. Sie sollten deshalb Ihren Arzt über Ihre Sorgen und Probleme informieren.
Den Selbstauskunftsbogen füllen Sie selbst aus.
Diese Unterlagen reichen Sie bei Frau Stockmann ein, sie wird in Absprache mit Ihnen den Antrag beim Kostenträger stellen und Sie bei der Auswahl des passenden Kurhauses unterstützen.

Für die Versorgung Ihres pflegebedürftigen Angehörigen während Ihrer Kurmaßnahme gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das kann in einer Kurzzeitpflegeeinrichtung erfolgen, ggf. ist aber auch die gemeinsame Reise an den Kurort möglich. Oder aber die Versorgung findet zu Hause statt, mit Hilfe durch ihr persönliches Netzwerk und / oder einen ambulanten Pflegedienst.

Nehmen Sie Kontakt auf zu unserer Beratungsstelle beim Caritasverband Meschede e.V.
Unsere Mitarbeiterin Frau Stockmann berät Sie individuell und kostenlos. Tel: 0291 – 9021 169

Lassen Sie sich nicht entmutigen, falls der Kostenträger Ihren Antrag ablehnen sollte. Unsere Beratungsstelle unterstützt Sie bei einem Widerspruch.

Die Krankenkasse oder die Rentenversicherung übernimmt die Kosten für ihre Kurmaßnahme. Die Kosten für eine Unterbringung ihres pflegebedürftigen Angehörigen können über die Verhinderungspflegeleistungen der Pflegeversicherung getragen werden.

Das ist individuell ganz verschieden und hängt vom Kostenträger und von den zur Verfügung stehenden Kurplätzen ab, evtl. 2 Wochen nach Antragstellung oder auch 6 Monate.

3 Wochen

Sie bestätigen mit Ihrer Unterschrift, dass Ihre Unterlagen lediglich an die Krankenkasse bzw. die Rentenversicherung als Kostenträger und an das Kurhaus weitergeleitet werden dürfen. Unsere Mitarbeiterin der Beratungsstelle steht unter Schweigepflicht.

Seniorenwohnungen
Steinstraße 30, 59872 Meschede

Claudia Stockmann
Senioren- und Pflegeberatung / Seniorenwohnungen

c.stockmann(at)caritas-meschede.de

Die Beratung ist telefonisch oder nach Terminabsprache im Büro möglich, gerne kommen wir auf Wunsch auch zu Ihnen nach Hause.