Senioren- und Pflegeberatung

Gerade im Alter werden viele Menschen und ihre Familien durch Krankheit oder Pflegebedürftigkeit vor neue Herausforderungen gestellt. Die Leistungen der Pflegeversicherung, werden immer komplexer, aber auch Fragestellungen zur Finanzierung von Hilfen stellen sich.
Das Angebot der verschiedenen Hilfsmöglichkeiten ist sehr vielschichtig und unübersichtlich.

Unsere Beratung

Die Senioren- und Pflegeberatung ist ein Dienst im Bereich der Altenhilfe, mit dem wir allen hilfe- und pflegebedürftigen oder älteren Menschen und ihren Angehörigen Hilfe und Unterstützung in diesem Bereich anbieten. Wir arbeiten eng mit anderen Diensten und Einrichtungen zusammen, wie zum Beispiel den Sozialstationen, den Tagespflegen und dem Seniorenzentrum, aber auch mit anderen Partnern, wie dem Kreis und der Kommune.

Dabei geht es um die Gestaltung einer bestmöglichen Versorgung der Menschen mit Hilfe und oder Pflegebedarf sowie eine Entlastung der pflegenden Angehörigen, um einen Verbleib in der eigenen Häuslichkeit zu ermöglichen oder falls erforderlich eine adäquate Lösung zu finden.

Unser Beratungsangebot

Wir beraten Sie gerne u.a. zu nachfolgenden Themen:

• Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung
  • verschiedene ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfen
  • Unterstützung beim Stellen von Anträgen und bei Einspruchsmöglichkeiten wie Widersprüchen
  • Vermittlung und Organisation von Dienstleistungen wie Pflege und Betreuung sowie von ergänzenden Dienstleitungen und Hilfen
  • Beratung und Vermittlung von Unterstützungsmöglichkeiten für den Erhalt einer möglichst selbstständigen Lebensführung und zum Verbleib in der eigenen Wohnung
  • Beratung zu finanziellen und sozialrechtlichen Angelegenheiten, z.B. bei Ansprüchen auf Sozialleistungen oder Pflegegeld
  • zum Thema Demenz
  • Hilfe bei der Vorbereitung auf Begutachtungen durch den medizinischen Dienst (MDK)
  • zum Thema Wohnen, Seniorenwohnungen…

Die Aufgaben der Senioren- und Pflegeberatung sind sehr vielschichtig und werden sich mit den Bedarfen der Menschen und den jeweiligen Rahmenbedingungen durch Gesetze und Vorgaben ständig weiterentwickelt. Unser Ziel dabei ist es, Sie umfassend und aus einer Hand zu informieren.

Die Beratung ist telefonisch oder nach Terminabsprache im Büro möglich, gerne kommen wir auf Wunsch auch zu Ihnen nach Hause.

Seniorenwohnungen
Steinstraße 30, 59872 Meschede