Willkommen beim dem Gesprächkreis rund um Erziehungsfragen

Elterntalk ist kein Vortrag - sondern Aus­tausch.
Eltern sind Experten und Expertinnen in eigener Sache, sie bringen eigene Erfahrun­gen und Wissen mit. Die besten Erziehungs­tipps bekommt man oft von anderen Eltern.
Diesen Austausch möchten wir fördern und bieten daher den Elterntalk an.
Unsere Ansprechpartnerinnen kümmern sich um die Organisation und unterstützen die Gesprächskreise in Brilon und Meschede.

Der Ursprung des Projektes

Um Elterntalk NRW in die Regionen zu bringen, arbeitet die AJS mit Partnern vor Ort zusammen. Der Caritasverband Meschede ist seit 2022 ein Standortpartner von Elterntalk NRW.
Wir sorgen für die lokale Verankerung und Umsetzung des Projektes. Dazu erhalten wir Unterstützung und Beratung vom Elterntalk-Team NRW bei der AJS.

Was ist Elterntalk?

Elterntalk NRW ist ein Projekt der AJS NRW (Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW). Um Elterntalk NRW in die Regionen zu bringen, arbeitet die AJS mit Partnern vor Ort zusammen.
Der Caritasverband Meschede ist in der Region zuständig. Wir suchen und begleiten engagierte Mütter und Väter, die als Moderatorinnen und Moderatoren geschult werden.

In kleinen Gesprächsrunde von Eltern werden Erziehungsfragen behandelt.
Zum Beispiel:

• Wie viel Fernsehen ist okay?
  • Welche Regeln brauchen wir?
  • Was braucht mein Kind?

Einfach gesagt: Elterntalk ist so etwas wie eine *Tupperparty* für Erziehungsfragen.

Eine Gastgeberin oder ein Gastgeber lädt bis zu acht andere Eltern ein. Eine Moderatorin oder ein Moderator, selbst Mutter oder Vater, begleitet das Gespräch (den »Talk«).

• Du bist Mutter oder Vater (egal, wie alt Deine Kinder sind).
  • Du hast Interesse, Dich über Themen der Erziehung auszutauschen.
  • Du bist offen und kontaktfreudig.

Wir suchen Moderator:innen. Das sind Mütter und Väter, die Gesprächsrunden anstoßen und beglei­ten. Sie sind idealerweise gut vernetzt und vertreten eine wertschätzende Haltung in erzieherischen Fragen.
Alle Moderator:innen werden von uns geschult und begleitet.

Du möchtest Elterntalk in deiner Muttersprache anbieten?
Gern, wir haben Material in verschiedenen Sprachen.
Verfügbar sind die Unterlagen auf:
Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch, Rumänisch, Kurdisch,
Französisch, Bulgarisch, Russisch, Ukrainisch, Dari

Als Moderator:in begleitest du die Elterngespräche.

• Auf diese Aufgabe bereiten wir Dich vor.
  • Du erhältst von uns eine Schulung.
  • Du bekommst von uns Material, Bildkarten und vieles mehr.
  • Wir begleiten Dich.
  • Du bekommst eine kleine Aufwandsentschädigung pro Talk.

Elterntalk findet in privaten Runden statt. Man trifft sich meisten bei jemandem zu Hause.

Esther Voigt

Zuständig für den Bereich Meschede