AAA

Willkommen im Montessori-Kinderhaus "Arche"

Kindertageseinrichtung

Seit Oktober 1995 gibt es die „Arche“ in Heinrichsthal. Die "Arche" ist heute eine kombinierte Kindertageseinrichtung, d.h. es werden regelentwickelte Kinder und Kinder mit speziellem Förderbedarf, Beeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten unter einem Dach betreut und gefördert.

Die "Arche" ist ein anerkanntes Montessori-Kinderhaus.
In 4 Gruppen werden 52 Jungen und Mädchen im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren betreut. Die Kinder kommen aus den Städten und Gemeinden Meschede, Schmallenberg, Eslohe und Bestwig.

Betreuungszeiten

Die Kinder der heilpädagogischen Gruppen besuchen die Einrichtung ganztags von 8:15 Uhr bis 15:00 Uhr. Sie werden morgens mit Kleinbussen der Taxiunternehmen von zu Hause abgeholt und am Nachmittag wieder zurückgebracht.

Für die regelentwickelten Kinder, der roten Gruppe und der Sonnengruppe (U3-Gruppe) besteht die Möglichkeit, die wöchentliche Betreuungszeit zu Beginn eines Jahres zu wählen.
Der Betreuungsumfang liegt bei 25, 35 oder 45 Wochenstunden.

Der Kindergarten ist zurzeit von 7:15 Uhr - 16:30 Uhr und freitags bis 15:15 Uhr geöffnet.

Unsere Ziele

Unser Team aus Erzieherinnen, Heilpädagoginnen und Motopädinnen mit Montessori-Diplom will:

• den Kindern das Gefühl von "angenommen sein" vermitteln und ihnen Geborgenheit schenken, jeder ist "von Gott ausgedacht und wunderbar gemacht", wir feiern die kirchlichen Feste im Jahreskreislauf;
  • den Kindern helfen, sich mit der Umwelt aktiv auseinander zu setzen;
  • die Kinder in ihrer Neugierde und Entdeckungsfreude unterstützen;
  • die Kinder dabei begleiten, ihre Kommunikationsmöglichkeiten zu erweitern;
  • die Kinder entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten zur größtmöglichen Selbständigkeit und Gemeinschaftsfähigkeit führen;
  • die Kinder in ihren körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklungen begleiten und fördern; eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergarten.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Eltern Wege zu finden, das Kind in seiner Entwicklung zu begleiten, positiv zu stärken und zu unterstützen.

Pädagogik & Aktivitäten

Pädagogik

In der Arche arbeiten wir nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik. Diese stellt das Kind mit seinen Lern- und Entwicklungsbedürfnissen in den Mittelpunkt. Der Erwachsene hat die Aufgabe, die Lernumgebung vorzubereiten und unterstützend zu wirken. Neben der Montessori-Pädagogik bieten wir vielfältige Therapieangebote im Haus an, wie Motopädie, heilpädagogische Übungsbehandlung, sowie Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie mit externem Fachpersonal. Die konkrete Förderung orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder.

Aktivitäten

Neben vielen Veranstaltungen und Aktivitäten sind die gruppenübergreifenden Aktionen und Angebote besonders erwähnenswert: die täglichen Begegnungen im Haus und im Freien (auf unserem großen Außengelände), die gemeinsamen Projekte, der regelmäßige Singkreis und die bewegungstherapeutischen Angebote.

Montessori-Kinderhaus "Arche"
Schulstr. 11, 59872 Meschede

Manuela Elias
Leitung Montessori-Kinderhaus Arche

m.elias(at)caritas-meschede.de

Infos zum Download

Miteinander spielen, miteinander lernen
Montessori-Kinderhaus Arche

Unser Konzept zum Download

Montessori-Kinderhaus Arche

Anmeldung zum Download

#Über uns

Natürlich kennen Sie die Caritas, den Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche Deutschlands. Hierzu gehört auch der Caritasverband Meschede e.V. Seit 1946 sind wir in den Gemeinden und Städten Bestwig, Eslohe, Meschede und Schmallenberg aktiv. Wir haben viele Angebote für Familien, Kinder, Jugendliche, Migranten, Menschen mit Behinderungen und Senioren.

Unter den Stichworten:
Pflegen - Fördern - Helfen - Beraten
haben wir unsere Angebote zusammengefasst.

Pflegen

Krank sein und alt werden gehören zum Leben. Mit unseren Pflegeangeboten sorgen wir dafür, diese Lebensphase zu meistern.

Fördern

Wir fördern Kinder und Jugendliche in vielen unserer Einrichtungen. Menschen mit Handikaps werden in ihrer Lebensituation gestützt.

Helfen

Wir helfen vielseitig. Unsere Tafel, die Kleiderkammer und auch unsere ehrenamtlichen Helfer stehen allen Menschen zur Verfügung, die Hilfe benötigen.

Beraten

Wenn man nicht mehr weiter weiß: Warum nicht mal jemand fragen, der sich auskennt? Fragen Sie in unseren Beratungsstellen nach.