Willkommen im Montessori-Kinderhaus "Arche"

Kindertageseinrichtung

Seit Oktober 1995 gibt es die Arche in Heinrichsthal. Die Arche ist heute eine kombinierte Kindertageseinrichtung, d.h. es werden regelentwickelte Kinder und Kinder mit speziellem Förderbedarf, Beeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten unter einem Dach betreut und gefördert.

Die Arche ist ein anerkanntes Montessori-Kinderhaus.
In 4 Gruppen werden 52 Jungen und Mädchen im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren betreut. Die Kinder kommen aus den Städten und Gemeinden Meschede, Schmallenberg, Eslohe und Bestwig.

Betreuungszeiten

Die Kinder der heilpädagogischen Gruppen besuchen die Einrichtung ganztags von 8:15 Uhr bis 14:30 Uhr. Sie werden morgens mit Kleinbussen der Taxiunternehmen von zu Hause abgeholt und am Nachmittag wieder zurückgebracht.

Für die regelentwickelten Kinder der roten Gruppe und der gelben Gruppe (U3-Gruppe) besteht die Möglichkeit, die wöchentliche Betreuungszeit zu Beginn eines Jahres zu wählen.
Der Betreuungsumfang liegt bei 25, 35 oder 45 Wochenstunden.

Der Kindergarten ist zurzeit von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr und freitags bis 15:15 Uhr geöffnet.

Unsere Ziele

Unser Team aus Erzieherinnen, Heilpädagoginnen und Motopädinnen mit Montessori-Diplom will:

• den Kindern das Gefühl von "angenommen sein" vermitteln und ihnen Geborgenheit schenken, jeder ist "von Gott ausgedacht und wunderbar gemacht", wir feiern die kirchlichen Feste im Jahreskreislauf;
  • den Kindern helfen, sich mit der Umwelt aktiv auseinander zu setzen;
  • die Kinder in ihrer Neugierde und Entdeckungsfreude unterstützen;
  • die Kinder dabei begleiten, ihre Kommunikationsmöglichkeiten zu erweitern;
  • die Kinder entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten zur größtmöglichen Selbständigkeit und Gemeinschaftsfähigkeit führen;
  • die Kinder in ihren körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklungen begleiten und fördern; eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergarten.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Eltern Wege zu finden, das Kind in seiner Entwicklung zu begleiten, positiv zu stärken und zu unterstützen.

Pädagogisches Angebot

Snoezelen-Raum

Der kleine Junge liegt auf dem Rücken und schaut mit großen Augen den aufsteigenden Luftblasen in Rosa und Lila hinterher. Sein Atem wird langsam ruhiger, sein Blick konzentriert. Im Snoezelen-Raum im Montessori-Kinderhaus Arche in Heinrichsthal können die Mädchen und Jungen entspannen und ihren Körper bewusster wahrnehmen.

In dem Raum befindet sich eine große Liegefläche mit Wassersäulen, in denen die Blasen mit verstellbaren Blasengrößen und Farben nach oben steigen. Zu ruhiger Musik kann im großen Wasserbett entspannt werden, bei dem die Schallwellen direkt auf das Bett übertragen werden. Projektoren mit bunten Effekten, LED-Lichtstrahlen als Vorhang und ein großer Sitzsack ergänzen das Angebot.

Besonders den 16 Kindern mit Behinderung können beim Snoezelen ihren Körper als sensibles Empfindungsorgan kennenlernen und so neue Achtsamkeit für ihren Körper entwickeln. Dadurch falle laut Elias das Entspannen leichter, aggressives und autoaggressives Verhalten nehme ab und die Eigenaktivität und Kontaktfähigkeit nehme zu.

Möglich gemacht haben dieses besondere Angebot zahlreiche Spenden von den  Heimathelden des Caritasverbandes Meschede und „Aktion Mensch“.

Pädagogik

In der Arche arbeiten wir nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik. Diese stellt das Kind mit seinen Lern- und Entwicklungsbedürfnissen in den Mittelpunkt. Der Erwachsene hat die Aufgabe, die Lernumgebung vorzubereiten und unterstützend zu wirken. Neben der Montessori-Pädagogik bieten wir vielfältige Therapieangebote im Haus an, wie Motopädie, heilpädagogische Übungsbehandlung, sowie Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie mit externem Fachpersonal. Die konkrete Förderung orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder.

Aktivitäten

Neben vielen Veranstaltungen und Aktivitäten sind die gruppenübergreifenden Aktionen und Angebote besonders erwähnenswert: die täglichen Begegnungen im Haus und im Freien (auf unserem großen Außengelände), die gemeinsamen Projekte, der regelmäßige Singkreis und die bewegungstherapeutischen Angebote.

Montessori Kinderhaus Arche
Schulstraße 11, 59872 Meschede-Heinrichsthal
arche(at)caritas-meschede.de

Esther Voigt
komm. Leitung Arche
Koordination Fachbereich Familie und soziale Dienste

Jeden 1. Montag im Monat sind in unserer Arche 2 Hospitationen nach vorheriger Anmeldung willkommen.

#Über uns

Natürlich kennen Sie die Caritas, den Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche Deutschlands. Hierzu gehört auch der Caritasverband Meschede e.V. Seit 1946 sind wir in den Gemeinden und Städten Bestwig, Eslohe, Meschede und Schmallenberg aktiv. Wir haben viele Angebote für Familien, Kinder, Jugendliche, Migranten, Menschen mit Behinderungen und Senioren.

Unter den Stichworten:
Pflegen - Fördern - Helfen - Beraten
haben wir unsere Angebote zusammengefasst.

Pflegen

Krank sein und alt werden gehören zum Leben. Mit unseren Pflegeangeboten sorgen wir dafür, diese Lebensphase zu meistern.

Fördern

Wir fördern Kinder und Jugendliche in vielen unserer Einrichtungen. Menschen mit Handikaps werden in ihrer Lebensituation gestützt.

Helfen

Wir helfen vielseitig. Unsere Tafel, die Kleiderkammer und auch unsere ehrenamtlichen Helfer stehen allen Menschen zur Verfügung, die Hilfe benötigen.

Beraten

Wenn man nicht mehr weiter weiß: Warum nicht mal jemand fragen, der sich auskennt? Fragen Sie in unseren Beratungsstellen nach.