Ambulantes Hospiz und Palliativpflege

Wir wollen, dass Sie im Sterben so gut wie möglich auf Ihrer Art weiterleben. Dass Sie lachen und weinen, reden oder schweigen. All Ihre Ängste und Hoffnungen teilen wir mit Ihnen. Denn wir wollen Ihnen das Sterben in der Geborgenheit des eigenen Zuhauses ermöglichen - als letztes Geschenk.

Wir sind da, wenn Sie selbst, Angehörige oder Freunde von Ihnen, schwer krank sind und sterben. Wir kommen zu Ihnen in Ihre Wohnung oder Ihr Haus, in Ihre Familie oder zu Ihnen alleine, und begleiten Sie in Ihrer letzten Lebensphase. Sie alleine bestimmen, wie Sie diese Phase gestalten wollen. Wir sind offen für Ihre Bedürfnisse.

Schmerzen lindern, Sterben begleiten

Jeder Mensch lebt anders und stirbt anders. Wir sind für alle da. Für den schon lange bettlägerigen Senioren, der sich im Sterben, menschlichen und seelischen Beistand wünscht, genauso wie für die junge Frau, mit der fortgeschrittenen Tumorerkrankung, die mitten im Leben steht und bis zur letzten Minute ihren Familienalltag miterleben möchte.

Wir stellen uns auf Ihre Bedürfnisse ein. Dazu gehört auch, dass wir als palliativmedizinisch geschulte Fachkräfte Schmerzen so gut wie möglich lindern und so "unbeschwertere" Phasen ermöglichen wollen. Dabei geht es uns nicht um das Verlängern oder Verkürzen des Lebens, sondern einfach um das Verbessern Ihrer Lebensqualität, für die Chance, auf Ihre Art Abschied zu nehmen.

Den Abschied gestalten, den Anfang wagen

Wie geht es weiter, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist? Während manche Trauernden Ablenkung in Aktivitäten suchen, vertiefen sich andere in ihre eigenen Gedanken. Wir wissen: Jeder Mensch trauert anders und jede Trauer hat ihre Zeit und ihren Ausdruck.

Wenn Sie einen Austausch mit Gleichgesinnten und neue Wege des Abschiednehmens suchen, bieten wir Ihnen dazu verschiedene Möglichkeiten. Gerne führen wir ganz persönliche, intensive Gespräche mit Ihnen alleine. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Sie unsere TrauerOase besuchen. Was auch immer Ihr Weg ist: Wir gehen ihn mit Ihnen.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit:

• Wir möchten die Lebensqualität schwerstkranker Menschen erhalten und wiederherstellen, besonders in ihrer letzten Lebensphase.
  • Wir begleiten Patienten und Angehörige psychosozial und bieten verschiedene Hilfen, die Krankheit und das Sterben zu bewältigen.
  • Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen Sie zu Gesprächen, unterstützen Sie bei Behördengängen, begleiten Sie bei Arztbesuchen, betreuen die Kinder und tun vieles, um pflegende Angehörige zu entlasten.
  • Wir beraten Sie als Angehörige und leiten Sie gerne ganz praktisch bei medizinisch-pflegerischen Tätigkeiten an.
  • Wir führen Schmerztherapien und eine Symptomkontrolle durch.
  • Wir beraten Sie in Fragen des Sozialrechts und der Finanzen und geben Hilfestellung.
  • Wir begleiten den trauernden Menschen im Einzel-, Familien bzw. Gruppengespräch und organisieren regelmäßige Treffen wie die TrauerOase.
  • Das alles tun wir kostenlos. Ein Grund, warum wir auf Spenden und Mitarbeit angewiesen sind! Helfen Sie als Freund und Förderer, Menschen ihren letzten Willen zu erfüllen.