Qualität und Werte

Werte, Qualitäten oder Glaubenssätze sind Überzeugungen, die für Menschen und Gemeinschaften wichtig sind.

Ist es Zufall, dass die Frage "Was sind Werte wert?" in der heutigen Zeit besondere Aufmerksamkeit auslöst vor dem Hintergrund, dass in der Frage der gelebten Werte bei uns gar nichts mehr selbstverständlich ist?
Und: Wo ist der christliche Impuls, der damit doch wohl natürlich verknüpft sein sollte?!

Im Grunde gehört doch beides zusammen: Wir leben nach dem christlichen Menschenbild und dies führt dazu, dass wir Menschlichkeit leben!

Die Werte, die uns im Alltag wichtig sind, sind Ehrlichkeit, Fairness, Fleiß, Treue, Demut und vor allem Liebe zu den Menschen, die wir tagtäglich in den unterschiedlichen Diensten begleiten dürfen. Und dies spiegelt sich in der Art und dem Umgang mit den Menschen, die uns anvertraut sind und gleiches gilt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte im Umgang miteinander. Wir dürfen es nicht zulassen, dass Spardiskussionen dazu führen, dass wir uns von wichtigen Werten der Gesellschaft verabschieden. Wir brauchen schlicht ein Gleichgewicht zwischen finanziellen und normativen Werten.

Die Caritas Meschede leistet gute und qualifizierte Arbeit mit verantwortungsbewussten Mitarbeitern. Sie hilft Menschen da, wo sie Hilfe brauchen und danach fragen. Sie hat damit eine wichtige Bedeutung für das Gemeinwesen in Meschede, Eslohe, Bestwig und Schmallenberg. Dies wird jeden Tag deutlich durch die Arbeit in den Diensten und Einrichtungen und zwar jenseits von Hochglanzflyern. Klar, soziale Leistungen müssen auch "verkauft" werden, aber nur verkaufen reicht nicht. Wo Caritas draufsteht, muss auch Caritas und Kirche drin sein. D. h. die Angebote der Caritas Meschede sind nicht willkürlich, sie haben ihren Wert - und das nicht nur wirtschaftlich, sondern auch pastoral und ideell.

Für die Glaubwürdigkeit der Caritas Meschede stehen Menschen, die für die Caritas Meschede ihren Dienst tun. Sie tun diesen Dienst mit Identifikation und einer Haltung, die dem Menschen zugewandt aber auch weltoffen ist. Wir sind sehr froh, dass wir sie an unserer Seite haben und wir mit ihnen diesen Weg gehen dürfen.
Danke.

Peter Fuhrmanns
Vorstand Caritasverband Meschede e. V.

Wir...nehmen die Hilfesuchenden als Nächste an mehr