URL: www.caritas-meschede.de/verband/presse/zeit-fuer-erinnerungen-im-gedenkgottesdienst-ded1e891-ee04-477d-8abf-54fe92a6c911

Zeit für Erinnerungen im Gedenkgottesdienst

Unser Leben ist eine Reise voller Freuden, voller Leid, mit vielen Begrüßungen und Abschieden, heißt es während der Gedenkfeier. In den Zug des Lebens steigen täglich neue Menschen ein, während uns gleichzeitig liebe Menschen verlassen. Viele Angehörige, Freunde und Begleiter, der in 2018 verstorbenen Patienten der Sozialstation, durften am 08.01.2019 noch einmal ihrer lieben Verstorbenen gedenken. In dem Gottesdienst wurde durch schöne Texte und emotionale Lieder noch einmal der Raum zum Trauern und Erinnern geschaffen.
Während die Namen derjenigen, die in 2018 von uns gegangen sind, aufgezählt wurden, durften die Angehörigen eine selbst gestaltete Gedenktafel aus Holz nach vorne bringen und auf einem Tuch, vor einer großen Kerze positionieren. Dabei wurde für jeden Verstorbenen eine Kerze angezündet. Ein besonderer Dank gilt den Soul Sisters unter der Leitung von Peter Hinz, welche die Gedenkfeier durch Gesang und Instrumentalstücke besonders emotional machten.
Im Anschluss an den Gottesdienst hatten Angehörige und MitarbeiterInnen der Sozialstation die Möglichkeit zum Wiedersehen und Austausch bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim.

Der Zug des Lebens