URL: www.caritas-meschede.de/verband/presse/trennungs-und-scheidungskindergruppe-d486f6cb-77f2-433f-990c-61888eeca362

Trennungs- und Scheidungskindergruppe

Die Gruppe richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren und wird jeweils mittwochs in der Zeit von 15:00 bis 16:30 Uhr angeboten. Es wird voraussichtlich 5 Treffen mit den Kindern geben.

Erleben Kinder in ihrer Familie, dass sich ihre Eltern trennen, bricht für sie eine Welt zusammen. Oft sind sie über eine lange Zeit hinweg unfreiwillige Zeugen von tiefgreifenden Streitsituationen zwischen den Personen, die sie am meisten lieben. Schließlich müssen sie sich damit auseinandersetzen, dass sie dauerhaft nur noch mit einem Elternteil zusammenleben, währenddessen sie den anderen nur noch im Rahmen von Besuchskontakten sehen werden. In dieser neuen Situation klammern sie sich oft an Familienerinnerungen, in denen die Familienwelt noch in Ordnung war. Gleichzeitig fühlen sie sich durch ihre eigene, inzwischen zerrissene Familie verunsichert. Wann werden sie sich wieder sicher und von beiden Eltern geliebt fühlen?

Für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien ist es wichtig zu erfahren, dass sie mit ihrer schwierigen Situation nicht alleine dastehen. In der Gruppe bekommen sie Unterstützung von Gleichaltrigen und den Gruppenleiterinnen.

Inhaltlich geht es darum, auf kindgerechte Art und Weise das Thema Trennung und Scheidung näher zu beleuchten. Dazu gehört der Umgang mit Gefühlen wie zum Beispiel Trauer, Wut, Ärger und/oder Angst.

Außerdem formulieren wir gemeinsam Wünsche an die Zukunft und versuchen die Kinder für die neue Lebenssituation zu stärken.

Voranmeldungen sind unbedingt erwünscht.

Ansprechpartner sind:

Frau Budeus und Frau Krächter

Telefon: 0291 9021131, eb-meschede@caritas-meschede.de

Stattfinden wird die Gruppe in der Steinstraße 12, 59872 Meschede.

Trennungs- und Scheidungskindergruppe

Den Flyer der Trennungs- und Scheidungskindergruppe finden Sie hier als PDF-Download.