URL: www.caritas-meschede.de/verband/presse/neues-team-der-beratungsstelle-c2b15019-8552-447a-8bcf-522f5ef2b60d

Neues Team der Beratungsstelle

Team EB Meschede(v.l.n.r.): Frau Kommoß, Frau Krächter, Frau Budeus, Frau Dr. Krick, Frau Göddeke, Frau De Rudder.

Frau Dr. Krick ist selbst im Hochsauerlandkreis aufgewachsen. Nach dem Studium in Marburg und der wissenschaftlichen Tätigkeit in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität in München sammelte sie weitere praktische Erfahrung im Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg (Wümme). Mit ihren Kompetenzen möchte sie nun als "Heimkehrerin" hier vor Ort ratsuchende Familien unterstützen. Ihr Schwerpunkt Depression bei Kindern und Jugendlichen wird ihr dabei zugutekommen. Ihre verhaltenstherapeutische Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin wird sie bald abschließen.

Bereits seit dem 01.08.2017 arbeitet Willemein De Rudder als klinische Psychologin mit 19,5 Stunden in der Außenstelle der Beratungsstelle in Schmallenberg. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die beraterisch-therapeutische Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Eltern.

Seit 01.10.2017 unterstützt Marie Krächter das Team als neue Fachkraft mit einem kombinierten Masterabschluss in Sozialpädagogik und Sozialer Arbeit. Frau Krächter ist sowohl in Meschede als auch in der Außenstelle der Beratungsstelle in Schmallenberg tätig.

"Wir freuen uns, mit Frau Dr. Krick, Frau De Rudder und Frau Krächter sehr gut ausgebildete und empathische junge Nachwuchskräfte gewonnen zu haben, die den so wichtigen Dienst mit in die Zukunft führen", so Caritasvorstand Peter Fuhrmanns. Gleichermaßen gilt, so Fuhrmanns, für jede Organisationseinheit unseres Unternehmens, dass es auf die richtige Mischung aus jungen und älteren Mitarbeitern ankommt.

Komplettiert wird das Team von den beiden langjährigen Mitarbeiterinnen Gertrud Budeus und Ute Göddeke, die als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen viel Erfahrung einbringen und für Kontinuität sorgen, sowie von Frau Karin Kommoß, die im Sekretariat als erste Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Meschede ist eine seit 1969 bewährte Einrichtung der freien Jugendhilfe. Sie ist Ansprechpartner für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus den Städten und Gemeinden Meschede, Bestwig, Eslohe und Schmallenberg (eigene Außenstelle). Sie hilft Eltern bei Fragen zur emotionalen und schulischen Entwicklung ihrer Kinder, z.B. beim Übergang in den Kindergarten oder in die Schule. Sie unterstützt auch Eltern, die in einer schwierigen Lebenssituation leben, z.B. sich vor und/oder nach einer Trennung befinden, alleinerziehend sind oder in neuer Partnerschaft. Grundsätzlich gilt, dass Eltern, die einen Ansprechpartner für familiäre Belange außerhalb des eigenen Umfelds suchen, aber auch Kinder und Jugendliche, die außerhalb der Familie vertrauliche Gespräche suchen oder Familien, die gemeinsam nach Hilfen zur Bewältigung des Alltags suchen, in der Beratungsstelle kompetente Hilfe erwarten können.

Die Beratungsstelle steht auch hauptberuflichen und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aus anderen Bereichen der Jugendhilfe und Erziehung zur Verfügung (Kindergärten, Familienzentren, Jugendzentren, Gemeinde...), die fachliche Unterstützung suchen.

Das Angebot der Beratungsstelle ist für Familien kostenlos und unabhängig von Nationalität, Religion und Weltanschauung. Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und werden freiwillig in Anspruch genommen. Aktuell können Familien, die sich bei der Beratungsstelle melden, innerhalb von zwei Wochen einen ersten Gesprächstermin bekommen.

Kontakt:
Beratungsstelle Meschede, Tel.: 0291 9021 131, E-Mail: eb-meschede@caritas-meschede.de

Beratungsstelle Schmallenberg, Tel.: 02972 2288, E-Mail: eb-schmallenberg@caritas-meschede.de