URL: www.caritas-meschede.de/verband/presse/neuer-mitarbeiter-in-der-familienberatung-brilon-216430d2-a051-4b38-9603-90d17c67c5c8

Neuer Mitarbeiter in der Familienberatung Brilon

und in der Erziehungs- und Familienberatung.
Mit ihm ist das 4-köpfige Fachteam der Beratungsstelle wieder komplett. Wie die langjährigen Therapeutinnen in der Briloner Beratungsstelle, Ulrike Daub, Roswitha Müller und Heike Langen, unterstützt Herr Leuther ratsuchende Eltern in allen Fragen der Erziehung und Entwicklung sowie bei Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen. Häufige Themen in der Beratung und Therapie sind Probleme in der Schule, Konflikte in der Familie und besondere Herausforderungen im Leben, wie Trennung, Scheidung, neuen Partnerschaften, Krankheit, Verlust etc.
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (bis 27 Jahren), die Stress und Kummer haben, erhalten auch unabhängig von ihren Eltern in der Beratungsstelle vertrauliche Beratung.
Im Rahmen einer Familienberatung oder Therapie kann auch die ganze Familie in die Beratungsstelle kommen. Hier wird mit einer neutralen und allparteilichen Haltung geschaut und gemeinsam nach Lösungen gesucht, die für alle eine positive Entwicklung ermöglichen.
Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil können in der Beratungsstelle ebenfalls Beratung und Therapie erhalten. Der Schwerpunkt der Beratung liegt dann aber auf der Frage, wie die betroffenen Kinder Entlastung und Unterstützung erfahren können.
Herr Leuther bietet auch eine spezielle entwicklungspsychologische Beratung für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren an. Diese Beratung ist auch im Hausbesuch möglich. Probleme können z.B.  Schrei- oder Fütterstörungen sein.
Auf kleine Kinder spezialisiert ist auch eine Kollegin im Team: Frau Dipl.-Heilpägagogin Heike Langen:  sie hat jahrelang Erfahrungen in der Frühförderung gesammelt und bietet als ausgebildete Familientherapeutin und Marte Meo Therapeutin gern  jungen Müttern Beratung an.
Bei allen Fragestellungen kann man in der Beratungsstelle ganz einfach am Telefon einen Termin vereinbaren. Am besten ist die Beratungsstelle dienstags und donnerstags von 8:30 bis 12:30 Uhr und von 13:00 bis 16:30 Uhr erreichbar. Es werden auch regelmäßig Sprechstunden in Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg angeboten. Auch hierzu ist eine Anmeldung in Brilon notwendig. Alle fachlichen Hilfen sind für Ratsuchende  kostenfrei.
Kontakt: Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Gartenstrasse 33, 59929 Brilon, Telefon: 02961 2489.
Weitere Infos unter: www.caritas-meschede.de

Jürgen Leuther