URL: www.caritas-meschede.de/verband/presse/jeder-moment-ist-leben-ccb44f2d-a6cc-45a0-9a3c-9ecd8e9a4ab0
Stand: 15.11.2017

Jeder Moment ist Leben

Hospiz-Kurs 2017Die Absolventinnen Doris Baust, Eva Ernesti, Gertrudis Geuecke, Nicole Homm, Nadine Kauth, Caroline Rink, Claudia Rolletschek, Antje Schaltenberg, Bettina Senkbeil, Christina Ulrich, Birgit Vollmers, Daniela Wiemer freuen sich über ihre bestandene Ausbildung als ehrenamtliche Hospizhelferinnen.

Die Ausbildung wurde von Johanna Droste, Trauerbegleiterin; Daniela Jaworek und Anita Wiese, Koordinatorinnen des Ambulanten Hospiz- und Palliativdienstes, durchgeführt.

Die Teilnehmerinnen haben sich in dieser Zeit den eigenen Umgang mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer bewusstgemacht, aber auch die Situation Sterbender und ihrer Zugehörigen. Ihre Aufgabe wird vorwiegend die aktive, psychosoziale individuelle Unterstützung von Familien sein, die einen schwerkranken, sterbenden Angehörigen bis zum Lebensende begleiten möchten.

Ehrenamtliche in der Hospizarbeit zeigen, wie wichtig jeder einzelne Mensch bis zum letzten Augenblick seines Lebens ist. Häusliche Hospizarbeit ist ohne qualifiziertes ehrenamtliches Engagement nicht denkbar, aber auch Menschen in Seniorenzentren oder Krankenhäusern werden von ehrenamtlichen HospizhelferInnen begleitet.