URL: www.caritas-meschede.de/verband/presse/grosses-zukunftsforum-in-eslohe-leben-mit-demenz-e00869d4-6d36-470f-aecf-09824b31be12
Stand: 15.11.2017

Großes Zukunftsforum in Eslohe - Leben mit Demenz

Von 15-18 Uhr haben Sie die Möglichkeit Detlef Rüsing von der Universität Witten bei seinem Vortrag zuzuhören, den Mundwerker Michael Klute zu erleben und diverse Informationsstände zu besuchen.

Die Demenz ist ein Krankheitsbild bei dem ein Nachlassen von kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten bei den Betroffenen wahrzunehmen ist. Die Verschlechterung der sprachlichen und motorischen Fähigkeiten, ein schwindendes Denkvermögen und Persönlichkeitsveränderungen sind meist Teil der Erkrankung. Vor allem der Umgang mit veränderten Charakterzügen oder Verhaltensweisen kann zu einer Belastung, sowohl für den Betroffenen, als auch für die Menschen die ihn umgeben, werden.

Herr Detlef Rüsing, Leiter des Dialog-und Transferzentrums Demenz (Universität Witten/ Herdecke) ist Pflegewissenschaftler und examinierter Altenpfleger. Er ist bekannt für seine lebendige und praxisnahe Erzählweise und wird besonders auf die Themen Beziehungsarbeit, soziale Kontakte sowie Kommunikation mit Demenzerkrankten eingehen. Rüsing erzählt, dass diese drei Faktoren von hoher Bedeutung für das Wohlbefinden des Betroffenen sind und die Alltagsgestaltung deutlich erleichtern können.

Im Anschluss des etwa 45-minütigen Vortrags können Fragen an den Referenten gerichtet werden.

Neben dem Vortrag wird es weitere wichtige Informationen zum Thema "Leben mit Demenz" geben.

Die Tagespflegen des Caritasverbandes Meschede e.V.  stellen sich vor und freuen sich an den Informationsständen auf Ihre Fragen.

Die Teilnehmer des Zukunftsforums haben ebenfalls die Möglichkeit sich bei Kaffee und Kuchen über Fachliteratur, Materialien und Spiele zu informieren, welche durch das Tintenfass Eslohe und die Stadtbücherei Meschede zu Verfügung gestellt werden.

Wir freuen uns besonders, den Mundwerker Michael Klute für ein unterhaltsames Rahmenprogramm gewonnen zu haben.

Parkplätze finden Sie u. a. auf dem Schulhof der Kardinal von Galen Schule und im Hagenweg (hinter der Schule).

Anmeldung: Jennifer Engelhard, E-Mail: caribic@caritas-meschede.de, Tel.: 0171 140 72 96 oder 02973/ 2507