URL: www.caritas-meschede.de/pressemitteilungen/neue-leitung-fuer-caritas-beratungsstelle-warstein/1173578/
Stand: 15.11.2017

Pressemitteilung

Neue Leitung für Caritas-Beratungsstelle Warstein

Andreas PlotzAndreas Plotz

Seit Anfang des Jahres leitet Dipl. Sozialpädagoge Andreas Plotz die Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder in Warstein. Zuletzt hat er im Team der Caritas Beratungsstelle in Werl mitgearbeitet. Der 44-Jährige übernimmt das Amt von dem Dipl. Psychologen Christian Welzel, der aus privaten Gründen um eine zeitliche Reduzierung seines Engagements bat. "Es bereitet mir viel Freud,  Menschen einen Teil ihres Lebens zu begleiten und sie zu unterstützen",  erläutert Plotz.
Nach der Ausbildung zum Erzieher und Studium der Sozialpädagogik an der katholischen Fachhochschule in Münster erarbeitete sich Andreas Plotz vielfältige beraterische und therapeutische Qualifikationen. Sein beruflicher Werdegang umfasst unterschiedliche Stationen, so arbeitete in der Jugendhilfe und Jugendarbeit, der Behindertenhilfe sowie in der Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie.

 

Der neue Leiter der Erziehungs-Beratungsstelle setzt weiter auf berufliche Qualifikation für sich und sein Team: Derzeit absolviert er ein Zusatzstudium in Bad Salzuflen zum Kinder- und Jugend-Psychotherapeuten. Mit Ehefrau und zwei Söhnen lebt er in Paderborn.

Zum Team der Beratungsstelle in Warstein an der Hauptstraße 24 gehören noch Dipl. Soziologin Christina Karthaus, Dipl. Sozialpädagogin Monika Struwe, Dipl. Psychologe Christian Welzel sowie Maria Oesterhoff als Verwaltungskraft.