Ambulant Betreutes Wohnen

Zu Hause ausziehen oder die erste eigene Wohnung einzurichten ist auch für Menschen mit Assistenzbedarf etwas Besonderes. Wir helfen Ihnen dabei, wenn Sie alleine wohnen möchten, mit Ihrem Partner zusammenziehen oder mit Freunden eine WG gründen wollen.

Bevor Sie sich entscheiden, führen wir ein ausführliches Beratungsgespräch. Schließlich wollen wir Sie kennenlernen und erfahren, wo Sie Unterstützung brauchen und was Sie auch gut alleine schaffen. Eine gewisse Selbstständigkeit sollten Sie mitbringen und auch den Willen und die Lust, Ihren Haushalt und Ihr Leben in eigener Verantwortung zu führen. Wenn das so ist, helfen wir gerne, einen guten Start zu schaffen für ein selbstbestimmtes Leben auf Dauer.

Alleine wohnen ist manchmal gar nicht so einfach...

Deshalb besucht Sie ein fester Mitarbeiter/in aus dem Team des ABW nach Absprache ein- bis mehrmals wöchentlich zu Hause.
Entsprechend Ihren Wünschen, Vorstellungen und Fähigkeiten werden Sie begleitet und gefördert.

WIR UNTERSTÜTZEN

• bei der Wohnungssuche, Umzug und Renovierung
  • bei der Tagesstrukturierung
  • bei Behördengängen, rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten
  • bei der Haushaltsführung
  • bei Aufbau und Pflege von Kontakten
  • bei Arztbesuchen und gesundheitlichen Themen
  • bei Beruf und Arbeit
  • bei der Freizeitgestaltung
  • bei der Bewältigung schwieriger Situationen und persönlicher Handicaps
  • bei Bedarf vermitteln wir weitere Hilfen

Wie viel Hilfe brauchen Sie?

Wofür Sie uns brauchen und wie viel Hilfe Sie benötigen, stellen wir gemeinsam fest. In einem Hilfeplangespräch stellen wir Ihren Bedarf fest. Vielleicht benötigen Sie nur anfangs ab und zu Unterstützung oder wir begleiten Sie dauerhaft. Wichtig ist, dass Sie dank unserer Hilfe, langfristig ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung führen können.

Und wer zahlt das?

Finanziert wird Ambulant Betreutes Wohnen für die Betreuungsleistung, bei entsprechender Voraussetzung, durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Die Kosten für Unterkunft und Lebensunterhalt werden aus Ihren eigenen Einkünften bzw. Grundsicherungsansprüchen gedeckt. Natürlich helfen wir Ihnen gerne bei der Antragstellung und allen Formalitäten.

Wir kommen zu Ihnen - oder Sie zu uns!

Ambulant Betreutes Wohnen heißt, dass wir zu Ihnen nach Hause kommen, um Sie im Alltag zu begleiten und zu beraten: je nach Bedarf vorrübergehend oder auch länger. Doch wir sind auch außerhalb dieser Termine für Sie während der Bürozeiten erreichbar.
Bei gemeinsamen Veranstaltungen und Freizeitangeboten des ABW haben Sie Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und viel Spaß zu haben.